Hotels in Tossa de Mar
Immobilier in Tossa de Mar
 
HeilpflanzenHeilpflanzen
MittelmeerpflanzenMittelmeerpflanzen
BotanikFeldbotanik
ÖkologieÖkologie
 
FotografieDigitalfotografie
VideoDigitalvideo
SprachenSprachen
 
WebdesignWebpages
KurseKurse
FreizeitFreizeit
 
KontaktKontaktTossa
 
Crash-Kurs WebmasterTossa
Sicheres Webdesign aus Tossa de Mar

Mare de Déu de Gràcia, alte Kapelle und Einsiedelei

Den Ursprung der heutigen Ruine der Kapelle Mare de Déu de Gràcia ist uns leider verborgen. Mit Sicherheit war die Umgebung der Kapelle bereits in der Jungsteinzeit und später von den Iberern besiedelt. Aber die geschichtlichen Spuren sind rar und der nächste Menhir, der "Menhir d'en Llach" befindet sich etwa drei Kilometer von der Kapelle entfernt.
 
Die Ruine Mare de Déu de GràciaEs ist auch nicht zu beweisen, dass die spätere Einsiedelei Mare de Déu de Gràcia die Pfarrkirche Sant Lionç war, die in einem Dokument von 966 erwähnt wurde, sich auf einer Anhöhe befand aber deren Spuren heute nicht mehr zu finden sind. Vieles lässt jedoch darauf schließen, dass der Ort an dem die heutige Ruine der Kapelle steht eine gewisse Rolle in der Vergangenheit Tossas gespielt hat.
 
Sicher ist auch, dass der heute noch sichtbare Teil der Kapelle in seiner ursprünglichen Form im 10. oder 11. Jahrhundert gebaut wurde, also romanischen Stils war und über ein rechteckiges Schiff und eine halbrunde Apside verfügte.
 
Im 17. Jahrhundert wurde die zur Einsiedelei gewordene Kapelle Mare de Déu de Gràcia um ein kleines Gebäude erweitert, die als Wohnstätte galt. Bereits zu dieser Zeit war die Kapelle bereits zu einem lokalen Wallfahrtort für die Bewohner Tossas geworden, die von Maria, der Mutter Gottes also Hilfe in der Lösung ihrer Probleme erhofften.
 
Kreuze an der Mauer der RuineIm französisch-spanischen Freiheitskrieg (1808 - 1814) wurde das Gebäude schließlich vollständig zerstört. Die seit dieser Zeit vorhandenen Ruinen benötigen dringend Arbeiten um eine weitere, heute natürliche Zerstörung zu verhindern.
 
Im Volksglauben Tossas spielt die ehemalige Eremitage Mare de Déu de Gràcia jedoch nach wie vor eine wichtige Rolle. Außer dem Aplec (einer Romería, was einer Wallfahrt entspricht), einem Fest unter freiem Himmel am 6. Mai jedes Jahres zieht das Gebäude jedes Jahr auch an anderen Tagen zahlreiche Besucher an, die Maria im Hilfe bitten. Die zahlreichen, oft sehr einfach angefertigten Kreuze an den Mauern liefern den Beweis.
 
Die ehemalige Kapelle und Einsiedelei, die auf einer Höhe von 240 Metern liegt und etwa eine Stunde Wanderung von Tossa aus erfordert, liegt an mehreren Wanderpfaden, so dem Weitwanderweg GR 92, aber auch den MTB-Strecken 1 und 2, dem Wanderweg nach Sant Grau oder der Route zu den Cadiretes.